Regionalliga

Der Triathlon Verein Berlin 09 e.V. (kurz TVB 09) startet bereits seit dem Jahr 2009 mit verschiedenen Mannschaften in der Triathlon Regionalliga Ost, der dritthöchsten Triathlon Liga in Deutschland. Dabei handelt es sich um eine Wettkampfserie der Landesverbände Berlin, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Im Rahmen von 4-6 Wettkämpfen werden die jährlichen Regionalligameisterschaften in den Klassen Frauen, Männer und Masters ausgetragen. Die Siegermannschaften der Männer- und Frauenstaffel erlangen das Aufstiegsrecht in die 2.Bundesliga.

Die Wettkampfformate sind sehr abwechslungsreich und reichen von klassischen Einzelrennen auf der Sprint oder Olympischen Distanz  über Teamwettkämpfe mit Mannschaftszeitfahren, Teamstaffel bis hin zu swim&runs oder Duathlons. Auch mehrere Starts an einem Tag/Wochenende im Jagdrennformat hat es schon gegeben.

Nachdem sich die Teamzusammensetzung (3-4 Athlet:innen pro Team)für den jeweiligen Wettkampf gefunden hat, wird meist gemeinschaftlich zum Wettkampfort gereist. Auf dem Weg dahin, der auch mal 2-3h dauern kann, bleibt viel Zeit, sich mit Artgenossen der Triathlon-Wettkampfkultur auszutauschen –oder einfach nur zu pennen, da es schon mal vor 6 Uhr morgens losgehen kann ;)

Unterm Strich ist die Regionalliga ein tolles Pflaster, um den Triathlon-Wettkampfsport unter dem Aspekt des Teamsports kennenzulernen:  Ich gebe mein Bestes für mein Team! Plus, ich kann die eigenen anderen Teams anfeuern. Alle Regionalliga-Rennen werden im Rahmen ´normaler´ Triathlonveranstaltungen angeboten, sodass oftmals auch weitere Vereinskolleg:innen vor Ort sind, um selber in den Einzelrennen zu starten – je mehr Vereinsmitglieder dabei sind, desto besser ist die Stimmung, umso lauter das Cheering und größer die Motivation!

Voraussetzungen für eine Teilnahme in der Triathlon Regionalliga Ost für den TVB 09 sind:

·         die Mitgliedschaft im TVB 09,

·         der Besitz einer gültigen Startlizenz der DTU,

·         das Tragen eines Renneinteilers vom TVB 09 im Wettkampf.

Auf der Homepage der Triathlon Regionalliga Ost ( www.triathlon-regionalliga.de ) findet ihr Informationen zu den Wettkämpfen, Ergebnisse, Ligaordnung und weiteres rund um den Ligasport im Triathlon.

Bei Fragen zum Thema Regionalliga kontaktiere bitte unseren Ligawart:  regio@tvb09.de

Ligawart und Teamkapitäne

Sebastian Möller

Position Ligawart